"OÖ. Wiesenmeisterschaft" von Naturschutzbund und Bio Austria

© Hansjörg Hauser

Gesucht: die schönsten Blumenwiesen Oberösterreichs - "OÖ. Wiesenmeisterschaft" von Naturschutzbund und Bio Austria

Blüten- und artenreiche Wiesen sind selten geworden in unserer Kulturlandschaft. Im Rahmen der Wiesenmeisterschaft 2017 suchen der Naturschutzbund und Bio Austria OÖ. in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich, Abteilung Naturschutz die schönsten Blumenwiesen unseres Bundeslandes.

In einer duftenden, bunten Blumenwiese mit summenden Bienen und gaukelnden Schmetterlingen liegen und die Seele baumeln lassen, ist für viele der Inbegriff des Sommers. Doch dieses Idyll ist nicht selbstverständlich und der Erhalt von Blumenwiesen bedarf eines großen Aufwands.

Blüten- und artenreiche Wiesen werden in unserer Landschaft immer seltener. Da die Bewirtschaftung dieser Blumenwiesen meist einen höheren Aufwand und weniger Ertrag bedeutet, müssen sie vielfach dem Einheitsgrün der stark gedüngten und vier- bis fünfmal im Jahr gemähten Intensivwiesen weichen. Doch Blumenwiesen haben nicht nur einen ästhetischen Wert. Sie schützen den Boden, das Wasser und das Klima und sind vor allem Lebensraum für zahlreiche, zum Teil seltene Tier- und Pflanzenarten. Viele der früher häufigen Wiesenbewohner sind heute auf der Roten Liste zu finden. Auch leisten diese artenreichen Wiesen mit einem hohen Anteil an Kräutern einen wichtigen Beitrag zu Gesundheit des Viehs.

Die Wiesenmeisterschaft von Bio Austria und dem Naturschutzbund will jene Landwirte vor den Vorhang holen, die sich - trotz Mehraufwand bei der Pflege und wirtschaftlichem Druck - besonders für den Erhalt der Artenvielfalt einsetzen.  Und es soll die Bedeutung von artenreichen Wiesen einer breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht werden.

Bei der OÖ. Wiesenmeisterschaft mitmachen können alle Landwirte mit artenreichen Wiesen oder Weiden. Die Flächen werden – nach einer Begehung - von einer Jury nach vorkommenden Pflanzenarten, Bewirtschaftungsweise bzw. Maßnahmen zur Erhaltung der Wiesen bewertet. Im Herbst findet eine Festveranstaltung mit Auszeichnung der schönsten Blumenwiesen statt.

Weitere Information zur Wiesenmeisterschaft: BIO AUSTRIA OÖ, Waltraud Müller, Tel. 0676/842214-365 oder waltraud.mueller@bio-austria.at