Aktivitäten 2016

© Josef Wadl

Amphibienschutz: Heuer haben wir den 800m langen Zaun gemeinsam mit Anrainern und Schülern der NMS Frankenburg zum 25. Mal aufgestellt. 1113 Amphibien, überwiegend Erdkröten wurden sicher über die Straße gebracht. Einen ausführlicheren Bericht und Fotos habe ich schon Ende April ans Büro geschickt.

Uhu: Im Jänner horchten wir im Uhurevier am Hofberg, ob es noch besetzt ist und hörten das Männchen mehrmals rufen.

© Josef Wadl

Fledermaus: Am 6. Juni zählten wir beim Schloss Frein 336 Große Mausohren beim Ausflug aus dem Dachboden, ihrem Sommerquartier.

Der Kot - 176 kg feinsten Fledermausguano - wurde am 19.10.2016 entfernt.

Die Fledermausausstellung wurde an der NMS Frankenburg gezeigt und im Biologieunterricht ein entsprechender Schwerpunkt gesetzt. Für die ersten Klassen gab es eine Lese-und Fledermausnacht mit Ausflugsbeobachtung.

Grünberg: Wir haben bei den Pflegemaßnahmen mitgeholfen und eine Testfläche eingezäunt und betreut (Jungkiefern vor Überwachsen geschützt).

Nistkästen: Ca. 50 Bausätze für Nistkästen wurden zugeschnitten, Nistkästen für Wasseramseln usw. aufgehängt und betreut.

25 Jahre Amphibienschutz in Frankenburg
Bereits zum 25. Mal wurde der Amphibienschutzzaun am Hofberg von der | naturschutzbund |-Ortsgruppe Frankenburg am 26.2.2016 aufgestellt. Mitglieder des Naturschutzbundes, Anrainer sowie Schülerinnen und Schüler der Neuen Mittelschule waren eifrig im Einsatz. Bürgermeister Hans Baumann gratulierte zum Jubiläum und dankte für die geleistete Arbeit.

Diese Naturschutzaktion führte zu einer erfreulichen Vermehrung der Amphibien. In den ersten Jahren wurden vor allem Grasfrösche in den Kübeln gefangen, jetzt sind es meistens Erdkröten, die sicher über die Straße gebracht werden. Seit 1992 waren es über 31000 Amphibien, die so sicher ihren Laichplatz erreichen konnten.

Ein weiteres Ziel dieser Naturschutzaktion ist, möglichst viele Menschen für den Naturschutz zu sensibilisieren. In den vergangenen 25 Jahren haben sich zahlreiche Frankenburger Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit erwachsenen Naturschützern aktiv für den Amphibienschutz eingesetzt.