Ortsgruppen des | naturschutzbund | Oberösterreich

Ortsgruppe Freistadt

Die Idee eine Naturschutzbund-Bezirksgruppe Freistadt zu gründen, fiel mit dem Zusammentreffen des Kernteams, bestehend aus Andreas Abfalter, Markus Barth, Heidi Kurz, Roger Jagersberger und Wolfgang Sollberger bei der Generalversammlung am 29. November 2013.

Stadtgruppe Linz

Unser Anliegen ist der Schutz der Artenvielfalt, auch in der Stadt. Die Erhaltung und Sanierung naturnaher Lebensräume erachten wir als besonders wichtig. Wir pflegen regelmäßig naturschutzfachlich besonders wertvolle Flächen, wie z.B. die Pleschinger Sandgrube.

Bezirksgruppe Bad Ischl

Im Juni 2006 wurde die Bezirksgruppe Bad Ischl - Gmunden des Naturschutzbundes OÖ gegründet. Bei dieser Feier konnten wir den Obmann des Naturschutzbundes OÖ, Herrn Josef Limberger in Bad Ischl begrüßen.  Als noch junge unerfahrene Gruppe setzten wir uns das Ziel in erster Linie zu lernen, durch Teilnahme an Kongressen und Seminaren,  in Form von geführten  Wanderungen mit Biologen und Geologen und durch Veranstaltungen und Exkursionen zu unseren in nächster Nähe gelegenen Naturdenkmäler, Landschafts- und Naturschutzgebieten.

Ortsgruppe Frankenburg

Nach einer Biotoperhebung im Auftrag der Marktgemeinde Frankenburg pachtete der Naturschutzbund Oberösterreich in der Ortschaft Kinast eine Wiese, die wegen der vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten von überaus hohem ökologischem Wert ist. Die arbeitsintensive händische Bewirtschaftung dieser teils steilen und nassen Wiese führte 1999 zur Gründung der Ortsgruppe Frankenburg.

Bezirksgruppe Schärding

Bereits seit den frühen 80er-Jahren setzt sich die Bezirksgruppe Schärding aktiv im Landschafts-, Biotop- und Artenschutz im Bezirk Schärding ein.

Regionalgruppe Mühlviertel West

Die Naturschutzbund-Regionalgruppe Mühlviertel West sieht ihren Schwerpunkt im Schutz und der Pflege der Mühlviertler Natur- und Kulturlandschaft.

Regionalgruppe Machland

Die Regionalgruppe Machland wurde im Herbst 2004 mit dem Ziel des Schutzes der regionalen Natur- und Kulturlandschaft gegründet. Wir haben uns weiters zum Ziel gemacht, uns für die Erhaltung und den Schutz der Entenlacke und der noch urtümlichen Auwälder des Machlandes einzusetzen.

Bezirksgruppe Urfahr Umgebung

Die Ziele sind: Arten- und Lebensraumverlust aufzufangen durch Erhaltung/Verbesserung des Lebensraumes, Vielfalt und Buntheit vor unserer Haustür erhalten/fördern, Wohn- und Lebensqualität zu erhalten/verbessern und die Vorbildstellung in der Region (Multiplikatorfunktion).

Bezirksgruppe Peuerbach/Waizenkirchen/Prambachkirchen

Das Hauptaufgabengebiet ist die Pflege und Erhaltung schützenswerter Biotope in den Gemeindegebieten. Das wertvollste Gebiet und die zeitintensivste Aufgabe ist die Pflege der „Koaserin“, die seit 2005 Naturschutzgebiet ist.

Regionalgruppe Unteres Enns- und Steyrtal

Unter der Leitung der beiden Biologen Mag. Harald Pfleger und Mag. Peter Prack will die Regionalgruppe Ansprechpartner in Naturschutzfragen für die Bevölkerung im Großraum zwischen Steyr und Enns sein und naturinteressierten Personen die Möglichkeit bieten, sich aktiv an Naturschutzaktionen wie zum Beispiel dem Kronstorfer Naturwiesenprojekt zu beteiligen.