„Obstklaubm“ im Rahmen von 72h ohne Kompromiss

© Julia Kropfberger

Zwölf Jugendliche vom Werkschulheim Felbertal  und ihre Lehrerin setzten sich von 20. bis 22. Oktober 2016 im Rahmen von "72h ohne Kompromiss" - Österreichs größten Jugendaktion, organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 - im Naturpark Obst-Hügel-Land ein - mit viel Engagement und Elan: Die ersten zwei Tage renovierten sie den Kursraum des Flüchtlingsheimes in Leppersdorf.

Am dritten und letzten Tag ging es hinaus in die Streuobstwiese: Gemeinsam mit einer Mitarbeiterin des Naturschutzbundes OÖ. wurde eifrig Obst gesammelt. Ein kleiner Teil wurde gleich selbst von den Jugendlichen zu Apfelsaft verarbeitet und verkostet. Der Streuobstwiesen-Tag fand mit Unterstützung des Bienenschutzfonds von Hofer und Naturschutzbund statt.

Tage der Artenvielfalt

© Naturpark Obst-Hügel-Land

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Naturparks Obst-Hügel-Land führten die „Oberösterreichischen Tage der Artenvielfalt“ des Naturschutzbundes dieses Jahr am Freitag, 29. Mai und Samstag, 30. Mai in die hügelige Streuobstregion im Bezirk Eferding. Ein abwechslungsreiches Programm mit Kräuterwanderung, Fledermaus-Abend und Exkursionen zu den Themen Pflanzen, Flechten und Insekten wurde den Besuchern geboten.

Der Naturschutzbund Oberösterreich und der Naturparkverein organisierten gemeinsam mit Partnerorganisationen wie dem Biologiezentrum des Oö. , Landesmuseums und der Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich und mit Unterstützung der Abteilung Naturschutz des Landes Oö. diese Biodiversitätstage.

Auch die Schüler der 3. Klassen der VS St. Marienkirchen an der Polsenz beschäftigten sich Ende Mai mit dem Thema Artenvielfalt. Die Kinder fertigten naturgetreue Zeichnungen der selbst in der Umgebung der Schule gefundenen Tier- und Pflanzenarten an und bestimmten sie - mit etwas Unterstützung - selbst.