VS Allerheiligen im Mühlkreis besucht Amphibienzaun

© Karin Wansch

SchülerInnen der Volksschule Allerheiligen im Mühlkreis im Naturpark Mühlviertel besuchten am 1. April 2019 gemeinsam mit Julia Kropfberger vom Naturschutzbund den Amphibienschutzzaun in Kriechbaum. Viel gab es zu entdecken: verschiedene Amphibien-Arten wie Erdkröte, Springfrosch und Teichmolch sowie Laichballen vom Grasfosch.

Begleitet wurden die kleinen Naturforscher auch von Karin Wansch, Redakteurin der OÖ. Kindernachrichten.

Das war die Umweltbaustelle 2014

© Barbara Derntl

reude am Sensenmähen hatten sieben naturbegeisterte Jugendliche aus Österreich und Deutschland, die in ihrer Freizeit tatkräftig einige Feuchtwiesen im Rahmen der Umweltbaustelle im Naturpark Mühlviertel (20. - 26.Juli) pflegten.

Mit torfmoosreichen Flachmoorstellen und seltenen Pflanzenarten wie Sonnentau und Sumpfherzblatt sind diese  Feuchtwiesen besondere Naturjuwele. Technische Hilfsmittel können aufgrund des nassen Untergrundes nur beschränkt eingesetzt werden, deshalb sind Sense, Heugabel und Rechen die bevorzugten Arbeitsgeräte. Den Umgang mit der Sense erlernten die Jugendlichen, wie bereits in den letzten drei Jahren, von den Senioren in St. Thomas am Basenstein. Discgolfen, eine Besichtigung der Besonderheiten der vier Naturparkgemeinden, Baden im Badesee und ein gemütlicher „Dorfabend“ in Rechberg rundeten diese schöne Woche ab, so Barbara Derntl vom Naturpark Mühlviertel.

Umweltbaustellen sind freiwillige Arbeitseinsätze für die Natur. Die "Umweltbaustelle Naturpark Mühlviertel" wurde von Naturschutzbund Oberösterreich und Naturpark Mühlviertel in Kooperation mit dem Alpenverein - Jugend durchgeführt.