Das war der "Tag der alten Obstsorten 2022" am Linzer Südbahnhofmarkt

Am 1. Oktober 2022  fand der "Tag der alten Obstsorten 2022" am Linzer Südbahnhofmarkt statt. Mitgebrachte Äpfel und Birnen aus dem eigenen Garten oder der eigenen Streuobstwiese konnte man sich von den beiden Pomologen Gabi und Klaus Strasser vom Obst-Sorten-Garten Ohlsdorf  bestimmen lassen und eine Obstsortenausstellung gab einen kleinen Einblick in die ungeheure Vielfalt der Obstsorten: Die geschätzte Anzahl der allein in Oberösterreich kultivierten Apfelsorten liegt bei ca. 800, bei Birnen bei ca. 600 Sorten.

Obstsortenverkostungen, Süßmost-Pressen, Köstlichkeiten aus den Streuobstwiesen von OÖ Streuobst-Betriebe und der Landwirtschaftlichen Fachschule Mistelbach sowie Informationen zur naturschutzfachlichen Bedeutung von Streuobstwiesen und alten Obstbäumen sowie zur Anlage und Erhaltung von Streuobstwiesen rundeten das vielfältige Programm ab. Sportliche konnten sich einen fruchtigen Smoothie mit Muskelkraft selber mixen.

Auch Arcimboldo, die Radio Oberösterreich-Sendung live vom Südbahnhofmarkt, griff die Themen alte Obstsorten und deren Verwendung in der Küche sowie Streuobstwiesen auf.

Veranstaltet wurde der „Tag der alten Obstsorten“ vom Naturschutzbund gemeinsam mit BIO AUSTRIA Oberösterreich und dem Naturpark Obst-Hügel-Land in Zusammenarbeit mit der ARGE Streuobst und der ARGE Südbahnhofmarkt.

Die Veranstaltung wurde gefördert vom Land Oberösterreich, Abteilung Naturschutz.

Immaterielles Kulturerbe Streuobstanbau - Unterstützungserklärung jetzt unterzeichnen!
Streuobstwiesen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Der Naturschutzbund unterstützt die Bemühungen der ARGE Streuobst den Streuobstanbau in Österreich als Immaterielles Kulturerbe der UNESCO eintragen zu lassen. Bitte unterstützen auch Sie diese Bemühungen mit Ihrer Unterschrift.