"Krokuspokus" - Kinder zaubern Artenvielfalt

© J. Pesendorfer / Marktgemeinde Altmünster
Im Rahmen des im Herbst 2021 durchgeführten Schulprojekts „Krokuspokus“ von der Marktgemeinde Altmünster und dem Naturschutzbund Oberösterreich lernten SchülerInnen von Volks- und Mittelschulen der Gemeinde das Leben und die Bedeutung von Wildbienen, Hummeln und auch anderer Bestäubern auf spielerischer und anschaulicher Weise kennen.

Als Einführung in die Wunderwelt der wilden Bienen besuchten die Kinder gemeinsam mit Naturschutz-Expertinnen die Wanderausstellung „Wildbienen und Hummeln“ des Naturschutzbundes. Um das Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge begreifbar und erlebbar zu machen, pflanzten die Kinder im Anschluss „ihre“ Krokusse im Schulgarten.
Partner waren das Netzwerk REWISA – Fachbetriebe naturnahes Grün und das Projekt „Bienenfreundliche Gemeinde“ vom Bodenbündnis OÖ. „Krokuspokus“ wurde vom Land Oberösterreich, Abteilung Naturschutz unterstützt.

Leider konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant alle Pflichtschulen sowie Kindergärten von Altmünster besucht werde, allerdings durften sich alle SchülerInnen und Kindergartenkinder der Gemeinde über REWISA-zertifizierte Krokusknollen freuen.
Kinder zaubern Artenvielfalt

Mittlerweile blühen die im Vorjahr von den Kindern gepflanzten Krokusse in den Schulgärten und bieten den heimischen Bestäubern ein erstes Festmahl nach dem Winter.

Sie wollen gemeinsam mit dem Naturschutzbund Oberösterreich ein Projekt an Ihrer Schule durchführen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!