Neuer Wald-Lehrpfad in Aigen-Schlägl: "Mit offenen Augen durch den Wald"

Eine der 15 Schautafel des Waldlehrpfads Aigen-Schlägl OÖ. © J. Limberger

Der Natur in ihrer Vielfalt begegnen kann man am neuen Waldlehrpfad in Aigen-Schlägl. Der rund drei Kilometer lange Rundweg wurde in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund ausgearbeitet. Offiziell eröffnet wurde er am 22. April 2023.

Der Wald ist voller Leben. Dieses Wissen gilt es zu bewahren. Seit dem Frühjahr bereichert der informative Waldlehrpfad am Fuße des Böhmerwaldes das Freizeitangebot in Aigen-Schlägl. Auf einem abwechslungsreichen Rundweg können auf 15 Schautafeln Informationen zu den Themen Lebensraum und Ökosystem Wald, Trockenlebensräume und zukunftsorientierte Waldwirtschaft sowie zu verschiedenen Baum- und Tierarten gesammelt werden. Auch ein Infofolder wurde gestaltet. Besonders für Schulklassen ist der Waldlehrpfad eine wertvolle und aktive Ergänzung zum Lehrplan in Bezug auf Natur- und Umweltschutz.

Der Rundweg führt vom Marktplatz bzw. Parkplatz Höhenstraße in das ehemalige Parkgelände am nördlichen Ortsrand weiter über den Kalvarienberg bis zum Waldrand am Steinluß. Das am Beginn des Weges befindliche Wasserrad wurde von zwei Bauhofmitarbeitern erneuert und am Ende des Waldlehrpfades kann man bei einer Rast am Waldrand den Blick über Aigen-Schlägl und darüber hinaus genießen. Die Gastronomie in Aigen-Schlägl lädt im Anschluss an den Rundweg ein, Durst und Hunger zu stillen und die Wanderung gemütlich ausklingen zu lassen.

Eröffnung des Waldlehrpfades

Über 100 Personen, darunter auch zahlreiche Ehrengäste, nahmen an der Eröffnung des neuen Waldlehrpfades teil. Führungen wurden von Karl Kaiser, Hubert Katzlinger, Christian Deschka und Thomas Engleder durchgeführt. Sehr bewegend war die Segnung des Lehrpfades durch den Pfarrer Wolfgang Groiss, der ein eigenes, sehr tiefsinniges Gedicht zur unserem Verhältnis zur Natur und den Zustand der Welt vortrug.

Weitere Informationen und den Folder finden Sie auf der Homepage der Marktgemeinde Aigen-Schlägl.

Plan des Waldlehrpfades        Fotos von der Eröffnung; © Naturschutzbund Mächtige Rotbuche am Waldlehrpfad  © J. Limberger

23.04.2023