Zwölf Kinder und ihre neuen gefiederten Freunde

© P. Hölzl
„Waldbande Greisingberg“ zu Besuch auf der Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW des Naturschutzbundes OÖ

Über Greifvögel und Eulen lernen war das Motto der 12 Kinder der „Waldbande Greisingberg“ des Verein Natur.Mensch.Sein und ihrem Leiter Martin Svetanic bei ihrem Besuch auf der Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW des Naturschutzbundes OÖ am 18. Oktober 2024. Der Verein - mit Sitz in der Nähe von Pregarten OÖ - hat den Nachhaltigen Einklang von Mensch, Natur, Bildung und Kultur zum Ziel.

Staunend beobachteten die Kinder ihre neuen gefiederten Freunde. Gut vorbereitet hatten sie auch viele interessante Fragen im Gepäck, die in der Führung unter der Leitung von Pamela Hölzl besprochen wurden. Zum Abschluss durften sie dann unter Begleitung von Reinhard Osterkorn unseren Wespenbussard und eine Waldohreule aus der Nähe bestaunen.
Es ist uns besonders wichtig, dass unsere jüngsten Besucher:innen eine Bindung zu den Vögeln aufbauen können und ihr Wissensdurst gestillt wird, denn sie sind die nächste Generation von Naturschützer:innen.