Geplantes Naturschutzgebiet Krumme Steyerling - rasche Umsetzung gefordert!

© Josef Limberger

Naturschutzbund Oberösterreich hofft auf rasche Umsetzung des geplanten Naturschutzgebietes „Krumme Steyrling“

Um den guten ökologischen Zustand der Krummen Steyrling auf Dauer zu sichern, begrüßt der Naturschutzbund Oberösterreich und die Entscheidung des Landes OÖ, diesen weitgehend natürlich fließenden Fluss als Naturschutzgebiet zu verordnen. In Anbetracht der Tatsache, dass laut einer neuen Studie des UN-Weltbiodiversitätsrats weniger als ein Viertel aller weltweiten Flüsse ungehindert fließen und in Österreich laut Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus nur noch 15% aller Fließgewässer einen sehr guten Erhaltungszustand aufweisen, ist es höchste Zeit, die restlichen verbleibenden naturnahen Flüsse mit ihren seltenen Lebensräumen und die dort vorkommenden Arten auf Dauer vor größeren Eingriffen zu schützen!

Dies bedeutet nicht automatisch, dass es Einschränkungen für Anrainer oder Badegäste gibt. Eine unter Schutzstellung mit verordnetem Naturschutzgebiet wäre jedoch ein starkes Zeichen und ein klares Bekenntnis, dass insbesondere dort, wo eine energiewirtschaftliche Nutzung von Fließgewässern durch den Ausbau mit z.B. Kleinwasserkraftwerken weder ökologisch noch nachhaltig ist, der Schutz von Natur und Landschaft höchste Priorität haben muss.

Für Tourismusbetriebe, Gemeinden und Unternehmen, die mit dieser pittoresken Landschaft und Natur ihre Dienstleistungen oder Produkte bewerben, sind Nationalparks und Naturschutzgebiete allerdings auch eine nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Ressource. Umso verwunderlicher ist die kategorische Ablehnung der Wirtschaft Steyrtal und des Mollner Bürgermeisters mit ihrem klaren Nein gegen das geplante Naturschutzgebiet.

„Für die nächste Generation hoffe ich auf eine rasche Umsetzung des sich bereits in der Zielgerade befindenden Naturschutzgebietes, sodass dieses Naturjuwel in ihrer gesamten Vielfalt als Erbe erhalten bleibt“, betont Josef Limberger, Obmann des oberösterreichischen Naturschutzbundes.