Grenzenlos fantastisch – Schüler der Volksschule Scharten erforschen die Flugkünstler im Naturpark Obst-Hügel-Land

Zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt haben Naturpark-Schülerinnen und -Schüler die Flugkünstler im Naturpark Obst-Hügel-Land erforscht

© Naturpark Obst-Hügel-Land

Viele Insekten, Vögel, Pflanzen und sogar manche Säugetiere können etwas, das uns Menschen aus eigener Kraft unmöglich ist: Fliegen. Mit fantastischen Strategien überwinden sie Schwerkraft, Grenzen und Kontinente. Wie machen sie das? Warum tun sie es? Und: was können wir von diesen Flugkünstlern lernen? Diesen und ähnlichen Fragen sind im Rahmen der österreichweiten Aktion der Naturpark-Schulen zum „Internationalen Tages der biologischen Vielfalt“ über 4000 Schülerinnen und Schüler auf den Grund gegangen. Rund um den 22. Mai haben sie unter dem Motto „Landschaften voller Flugkünstler“ die bewegenden Strategien und fantastischen Tricks von Mutter Natur ergründet und nach Leibes- und Gedankenkräften daran geforscht, wie die tierischen und pflanzlichen Flugkünstler ihres Naturparks funktionieren, und warum sie ausgerechnet das tun, was sie tun.

SchülerInnen der Naturpark-Volksschule Scharten bauten überdimensionale Flugkünstler

Im Obst-Hügel-Land beteiligte sich die Naturpark-Volksschule Scharten am Projekt. Die Schüler und Schülerinnen aller 8 Klassen und deren Lehrerinnen setzten sich unterstützt von den beiden Naturvermittlerinnen und Naturschutzbund-Mitarbeiterinnen Gudrun Fuß und Julia Kropfberger intensiv mit Insekten, Vögeln, Fledermäusen, Flugsamen und anderen Flugkünstlern auseinander.
Dann ging es ans kreative Arbeiten: Die Kinder bauten gemeinsam große Bienen, Fledermäuse oder Schmetterlinge aus Pappmaschee nach. Als Höhepunkt stellten die SchülerInnen am Mo. 22. Mai 2017 bei einer großen Flugshow stolz ihre Kunstwerke vor! In Zukunft zieren die überdimensionalen Flugkünstler das Schulgebäude in Scharten.

Statements zum Projekt in Naturpark-Volksschule Scharten
Sebastian, Kevin und Marlene, Schüler(in) der 3.a Klasse: „Es war interessant, weil Gudrun lebende Stabheuschrecken mitgebracht hat. Und sie zeigte uns auch viele andere Tiere! Es gab auch viele Fragen, wie bei einem Quiz, da konnten wir zeigen, was wir schon alles wissen.“

VS-Direktorin Isabel Deinhammer, BEd:„Die Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themen aus dem Bereich Natur und Umwelt ist eine Bereicherung für den Schulalltag. Wir wollen mit diesen Aktionen ein Bewusstsein für unsere schöne Landschaft mit all ihren Tieren und Pflanzen schaffen.“

Mag. Gudrun Fuß, Naturvermittlerin: Es ist immer wieder erstaunlich und wunderbar wie sich Schülerinnen und Schüler für das Thema Artenvielfalt begeistern lassen, wenn man sie nur selbst durch eigenes Tun aktiv werden lässt.

Julia Kropfberger, Naturschutzbund OÖ: Nicht nur Vögel, sondern auch Fledermäuse und viele Insekten haben den Traum der Menschheit, das Fliegen, auf unterschiedliche Weise verwirklicht: Die einen mit Federn, die anderen mit auf den Händen aufgespannten Flughäuten oder mit glitzernde und bunt-glänzende Flügeln. Ein spannendes Thema für kleine Naturforscher!

Naturpark-Geschäftsführer DI Rainer Silber: „Die enge Zusammenarbeit mit den Naturpark-Schulen ist uns ein besonderes Anliegen. Durch Aktionen wie diese gelingt es uns, den Schülern das Thema Artenvielfalt auf kindgerechte Art und Weise näher zu bringen.“

Schutz der Biodiversität ist ein wichtiges Ziel der Naturparke
Der Schutz und Erhalt der auch als Biodiversität bezeichneten biologischen Vielfalt ist ein wesentliches Thema in den Naturparken. In diesem Sinne hat der Verband der Naturparke Österreichs heuer erstmalig alle Naturpark-Schulen in ganz Österreich dazu aufgerufen, ein gemeinsames Zeichen zum „Internationalen Tag der biologischen Vielfalt“ zu setzen. Wie groß die Resonanz und Kreativität der Naturpark-Schulen letztendlich war, hat dann doch überrascht. Fortsetzung folgt im nächsten Jahr.

Rückfragehinweis:
GF DI Rainer Silber