Großes Engagement für die Natur

© Julia Kropfberger

Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamts, ein jährlich im Dezember abgehaltener Gedenkund Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements, bedankt sich der Naturschutzbund Oberösterreich bei seinen vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihr großartiges Engagement und den vielen, im Jahr 2015 ehrenamtlich geleisteten Stunden im Einsatz für die Natur.

Mit Rechen und Sense, Gummistiefel und Schaufel Die ehrenamtlichen Naturschützer haben gemeinsam mit dem Naturschutzbund viel geschafft: neue Laichgewässer für Amphibien wurden angelegt, eine Brutwand für den Eisvogel geschaffen, blütenreiche Wiesen gepflegt, Obstbäume gepflanzt und Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Insekten wurden aufgehängt und betreut.

Der Naturschutzbund ist ein gemeinnütziger, unabhängiger, überparteilicher Verein, in dem alle naturliebenden Menschen willkommen sind. Höchst aktive Stadt-, Regional-, Bezirks- und Ortsgruppen setzen sich gemeinsam mit dem Landesverband für die dauerhafte Erhaltung unserer Natur und ihrer Vielfalt ein.

Wer macht mit? Auch 2016 wird der Naturschutzbund wieder viele helfende Hände für den Schutz von Schleiereule und Laubfrosch, Kuhschelle und Knabenkraut sowie viele andere Naturschutzprojekte in ganz Oberösterreich brauchen. Ohne die engagierte Mithilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre bestenfalls ein Bruchteil der Arbeit möglich!

Der Naturschutzbund benötigt immer wieder aktive Unterstützung bei den unterschiedlichsten Aktivitäten wie Standbetreuung, Biotoppflege, Obstbaum- und Heckenpflanzaktionen, Aufstellen und Betreuen von Amphibienschutzzäunen, Anbringen und Betreuung von Nisthilfen, FledermausguanoPutzaktionen usw.