Naturkundliche Wanderung durchs Rannatal

Professor Franz Grims-Gedenkwanderung

Das Rannatal ist ein Stück Urnatur mit Blockströmen, Felsformationen und naturnahen Wäldern und stellt ein wichtiges Refugium für eine große Zahl seltener und gefährdeter Tier- und Pflanzenarten dar. Beinahe wäre das Rannatal einem Kraftwerksbau zum Opfer gefallen, was aber zum Glück verhindert wurde. Federführend daran beteiligt war - neben Dr. Franz Berger und Josef Limberger vom Naturschutzbund - auch Professor Franz Grims. Dank ihnen wurde das Gebiet 2002 zum Naturschutzgebiet erklärt. 2004 wurde es auch als Natura 2000-Gebiet nachnominiert. Franz Grims war zudem einer der führenden Moosexperten unseres Landes.

Bei der naturkundlichen Wanderung durch das Rannatal erfahren die TeilnehmerInnen viel über das spezielle Mikroklima im Rannatal und die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt des Gebietes. An einigen ausgewählten Orten wird Elisabeth Grims kurze Texte von Franz Grims lesen. Exkursionsleiter ist der langjährige Weggefährte von Franz Grims, Michael Hohla, einer der führenden Botaniker des Landes.

Anmeldung unter: Naturschutzbund OÖ., Telefon: 0732 / 77 92 79 oder Email: oberoesterreich@naturschutzbund.at

Treffpunkt: Parkplatz beim Eingang des Rannatals in Kramesau/Niederranna, Neustift im Mühlkreis

Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Oberösterreich, Abteilung Naturschutz.  

Datum:

Zurück

.