1. Dialogforum zum Wolf

© Fritz Völk

Beim ersten österreichweiten „Dialogforum Wolf“ kamen am 28. September 2017 in Linz Vertreterinnen und Vertreter aller Interessensgruppen – Jagd, Landwirtschaft, Naturschutz, Tourismus – zusammen. Auch Wissenschaft, Bundesheer und Behörden waren vertreten. Ein Wolfsexperte aus Deutschland sowie ein Herdenschutzexperte aus der Schweiz standen beratend zur Seite. Gemeinsam wurden Sorgen und Ängste, aber auch Chancen in Bezug auf die Rückkehr des Wolfes intensiv diskutiert. Es wurde deutlich, dass es bei den unterschiedlichen Organisationen ein großes Informationsdefizit gibt und es eine faktenbasierte Kommunikationsstrategie braucht, um den emotionalen Hype um den Wolf zu reduzieren. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass sich die Politik um ihre Verantwortung drückt und es höchste Zeit ist, einen österreichweiten Handlungsplan für den Wolf festzulegen.

Positiv überraschte der gegenseitige Respekt und die konstruktive Zusammenarbeit zu diesem kontroversiellen Thema. Das 2. Dialogforum im Rahmen dieses Projektes des Naturschutzbunds wird im Frühling 2018 stattfinden.