Natura 2000 Infozentrum am Grünen Band Europa

Der Naturschutzbund betreibt in der schönen Marktgemeinde Leopoldschlag im Bezirk Freistadt, direkt an der Grenze zu Tschechien gelegen, das Infozentrum über das Grüne Band Europas und über das NATURA 2000-Gebiet am Grenzfluss Maltsch.

Adresse:
Marktplatz 2, 4262 Leopoldschlag
Tel.: 07949/20576 - 0664/5143548
E-Mail: nat.2000infozentrum@gmx.at

Öffnungszeiten:
Dienstag, Donnerstag und Samstag - 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch und Freitag - 9:00 - 12:00 Uhr und 14:00 -16:00 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung 0664/5143548 jederzeit möglich

© Andreas Abfalter

© Erwin Pramhofer

© | naturschutzbund | Oberösterreich

Hohe Auszeichnung für die Grüne Band Gemeinde Leopoldschlag

Am 10. Juli 2017 wurde die Gemeinde Leopoldschlag für das jahrzehntelange Engagement für das Natura 2000 Gebiet Maltsch am Grünen Band Österreich – Tschechien, als zweite Modellgemeinde am Grünen Band Europa überhaupt, ausgezeichnet. Durch diese internationale Auszeichnung wird der herausragende Einsatz der Gemeinde und des Naturschutzbundes für das Grüne Band Europa gewürdigt.

Der Award wurde durch die European Green Belt Association und den Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland verliehen, die Laudatio hielt Prof. Johannes Gepp (Vizepräsident des Naturschutzbundes Österreich und National Focal Point für das Grüne Band Österreich).

Überreichung durch
Dr. Liana Geidezis, Bund Projektbüro Grünes Band, 2. Vorsitzende der European Green Belt Association
Prof. Dr. Hubert Weiger, 1. Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutchland, Regionalkoordination Grünes Band Zentraleuropa

Sollberger, Limberger, Geidezis, Weiger, Koller © Michaela Groß

Prof. Dr. Hubert Weiger © Michaela Groß

Prof. Dr. Johannes Gepp © Michaela Groß

Dr. Liana Geidezis © Michaela Groß

Geidezis, Sollberger, Limberger, Koller, Weiger © Michaela Groß

Grenzübergreifende Zusammenarbeit und das Miteinander von Gemeinden, Naturschutzverbänden und Behörden sind wichtig, um das gemeinsame Natur- und Kulturerbe Grünes Band dauerhaft zu erhalten.

Zum Grünen Band-Infozentrum des Naturschutzbundes

Führungen

Führung zum Thema "Die Büffel sind los - Landschaftspflege im Europaschutzgebiet Maltsch am Grünen Band Europas"
Bei dieser Exkursion erfahren Sie Wissenswertes über die Schutzgüter im Europaschutzgebiet Maltsch: Wachtelkönig, Braunkehlchen, Neuntöter, Bekassine, Fischotter, usw. und erleben die prächtigen Wasserbüffel vor Ort bei der Arbeit auf den Feuchtwiesen.
Feuchtwiesen sind seit Jahrhunderten ein Teil des mitteleuropäischen Landschaftsbildes. Sie sind nur schwer zu
bewirtschaften, weisen jedoch einen großen Reichtum an außergewöhnlichen und seltenen Tier- und Pflanzenarten auf und sind daher besonders schützenswert.
Zur Förderung und Entwicklung dieser Flächen werden im Europaschutzgebiet Maltsch europäische Wasserbüffel eingesetzt. Diese interessante Nutztierart wird zunehmend für die Landschaftspflege entdeckt. Die Suhlen und Wasserlöcher, die durch die sich wälzenden Wasserbüffel entstehen, bieten einzigartige Lebensräume für viele Amphibien und Reptilen. Im Dung der Wasserbüffel halten sich viele Insekten und besonders Käfer auf. Diese bilden wiederum Nahrungsgrundlage für verschiedene Wiesenvögel und Fledermausarten.

Kosten: Erwachsene € 10.-, Kinder € 5.-. Gruppen auf Anfrage

Grenzüberschreitende Wanderung nach Zettwing (CZ) am Grünen Band Europa
Das Städtchen Zettwing erstreckte sich am rechten Ufer der Maltsch an der Grenze zu Österreich. Es wurde im 13. Jahrhundert gegründet. Im 19. Jahrhundert haben hier rund 700 Einwohner gelebt.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Grund der Gemeinde Zettwing dem Grenzstreifen eingegliedert und Zettwing verschwand. Im Verborgenen (Niemandsland) konnte sich die Natur ungestört entwickeln, was in unserer ansonsten intensiv genutzten Landschaft so selten geworden ist: Ein Stück Wildnis. Nur die Kirche aus dem Jahr 1384 blieb stehen und wurde von 1995-2003 renoviert.

Kosten: Erwachsene € 10.-, Kinder € 5.-. Gruppen auf Anfrage
Anmerkung: 1. Mai bis 31. Oktober
Wichtig: Reisepass mitnehmen!

Führung zum Thema "Auf den Spuren von Luchs, Fuchs und Fischotter - Wildtiere im Winter"
Trittsiegel von Fischotter, Hirsch, Wildschwein, Reh, Fuchs und vielen anderen Tierarten gibt es zu entdecken.
Durch Beobachtung der Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung sowie anhand der im Schnee und Schlamm zurückgelassenen Spuren werden ihre Gewohnheiten, ihre Lebensweise und ihr Verhalten vorgestellt. Gezeigt wird auch, wo und wie Tiere im Winter Nahrung finden. Unterschiedliche Lebensräume wie Wälder, Wiesen und Hecken werden besucht und ihre Bedeutung für die Tierwelt erläutert. Zudem werden Möglichkeiten zur Lebensraumverbesserung direkt im Gelände vorgestellt und diskutiert.
Zum Ausklang der Exkursion kann bei einem deftigen Wildgericht das Erlebte noch einmal in geselliger Runde in Erinnerung gerufen werden.

Dauer: ca. 3 Stunden
Kosten: Erwachsene € 10.-, Kinder € 5.- exklusive Wildgericht. Gruppen auf Anfrage
Anmerkung: Dezember bis März

Wildtiere im Winter