Das war das Baucamp "Hinterbergermühle - Koaserin" 2021

TeilnehmerInnen des Baucamps 2021© Naturschutzbund OÖ.

Zwei Wochen verbrachten zehn ehrenamtliche TeilnehmerInnen aus Belgien und Österreich im Rahmen eines Baucamp von IBO Austria (Internationaler Bauorden Österreich) und dem Naturschutzbund OÖ am Rande des Naturschutzgebiets Koaserin bei Peuerbach.

Vielerlei Arbeiten wurden erledigt: In der ersten Woche wurde das Fundament der Hinterberger Mühle, im Besitz des Naturschutzbundes, fertig ausgeschaufelt und zur Stabilisierung des Bauwerks mit Beton ausgegossen. In der zweiten Woche standen vor allem Arbeiten auf der Naturerlebnisinsel wie das Ausbessern der Wege und Reparaturen an den Stegen am Programm. Ein Ausflug ins Pesenbachtal, eine Koaserin-Führung sowie gemütliche Abende am Lagerfeuer rundeten das Baucamp 2021 ab. Das Baucamp fand unter der Obhut von Josef Limberger, Obmann vom Naturschutzbund OÖ, statt.

Vielen herzlichen Dank an Luna, Violett, Willem, Nina, Edanur, Sarah, Elena und Hannes sowie Julia und Jonas!

Ein herzliches Dankeschön gebührt auch den Unterstützern und Sponsoren, allen voran der Firma Wienerberger für die Spende der Dachziegeln, der Firma Eder Systembau für die Spende des Betons für das Fundament sowie der Stadtgemeinde Peuerbach für die Zurverfügungstellung der Übernachtungsmöglichkeit!

Es wird noch ein paar Jahre dauern bis die schöne Mühle aus der Biedermeierzeit im alten Glanz erstrahlt und als kleines Natur- und Kulturinformationszentrum eingerichtet ist. Sponsoren und HelferInnen sind auch bei späteren Aktionen mehr als erwünscht. Nähere Infos finden Sie hier.

Das Baucamp in der Hinterbergermühle - Koaserin fand in Zusammenarbeit mit dem IBO Austria statt.