Ein neuer Anlauf - Mühle Koaserin

© Josef Limberger

Nach Fertigstellung eines Fischaufstieges, der sich harmonisch in die Landschaft beim Natura-2000 und Naturschutzgebiet „Koaserin“ (im Besitz des Naturschutzbundes Oberösterreich und in Betreuung der Stiftung für Natur des Naturschutzbundes) einfügt und der Fischen den ungehinderten Aufstieg in den Leitenbach ermöglicht, soll nun die Sanierung der historischen Mühle in Angriff genommen werden.

Nach der Einrichtung einer Naturerlebnisinsel auf der anderen Seite des Schutzgebietes und der Errichtung von zwei Aussichtswarten wäre dies der krönende Abschluss, der viele neue Möglichkeiten eröffnet.

Helfen Sie mit, dieses Juwel zu erhalten und zu erleben

Die kleine Mühle, die aus der Biedermeierzeit stammt und unter Denkmalschutz steht, soll zu einem Natur-Kompetenzzentrum ausgebaut werden und als Treffpunkt für Schulklassen und Jugendliche, als Ausstellungsort und Ausgangspunkt für geführte Exkursionen ins Gebiet dienen. Aber vor allem würde hier auch eine Mühle mit großem architektonischen und historischen Reiz erhalten werden. Im Leitenbach lebt noch die sehr seltene Flussperlmuschel (Margaritifera margaritifera).

Ehrenamtliche Helfer und Sponsoren gesucht!
Falls Sie Interesse daran haben, eine einzigartige Mühle zu erhalten und mitzuhelfen (ob finanziell oder durch Mithilfe), melden Sie sich bitte beim Naturschutzbund.
In Zukunft soll hier in verschiedenen Ausstellungen, zum Beispiel über die Flussperlmuschel, die Veränderung des Baches durch Einflüsse von außen, die Fischfauna und über das Gebiet der „Koaserin“, seine Flora und Fauna, berichtet werden.
Kleinere Gruppen sollen dann hier übernachten können. Dadurch sind auch mehrtägige Seminare zu naturschutzrelevanten Themen, Schulungen u.a.m. möglich. Kurzum, ein Hotspot für das Gebiet soll entstehen, in dem Naturschutz vermittelt und gelebt werden soll.

Baucamp - ehrenamtliche HelferInnen gesucht!
Wer selbst aktiv bei der Renovierung der Biedermeier-Mühle mitarbeiten will, kann dies im Sommer 2020 im Rahmen vom "Baucamp Koaserin" von 16.08.2020 bis 29.08.2020 tun - gerne auch tageweise.

Weitere Infos:
Naturschutzbund Oberösterreich