Das war das Baucamp Koaserin 2022

Fotos: Baucamp 2022 © Naturschutzbund & IBO
Kürzlich endete das dritte internationale Baucamp „Hinterberger Mühle“ vom Naturschutzbund Oberösterreich und dem IBO (Internationaler Bauorden). Acht junge Menschen aus Belgien, Holland, Ungarn und Österreich haben daran teilgenommen. Zwei Woche lang arbeiteten sie im August 2022 ehrenamtlich an der Sanierung der Hinterbergermühle am Rande des Naturschutzgebietes Koaserin. Mit geballter jugendlicher Kraft wurde viel Erde bewegt, Gras gemäht, Steine geschleppt und vieles mehr. Pflegearbeiten im Naturschutzgebiet rundeten den Arbeitseinsatz ab. Am Abend wurde dann bei bester Stimmung am offenen Feuer gemeinsam gekocht. Auch ein Tagesausflug nach Linz und zur Museumsmühle Furthmühle in Pram standen am Programm.

Dank an alle Teilnehmer*innen, den Betreuern und Mitarbeitern von Naturschutzbund und IBO. Einen herzlichen Dank auch allen Wirtschaftsbetrieben, die das Camp unterstützt haben.

Angrenzend an das NATURA 2000- und Naturschutzgebiet Koaserin (Gemeinden Heiligenberg, Peuerbach, Neukirchen am Walde) liegt die romantische, aus der Biedermeierzeit stammende und unter Denkmalschutz stehende Hinterbergermühle, welche sich ebenso wie die Koaserin im Besitz des Naturschutzbundes befindet. Der Naturschutzbund beabsichtigt die Mühle - in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt - fachgerecht zu sanieren und hier ein Natur-Kompetenzzentrum einzurichten: Die Mühle soll Ausstellungsort und Treffpunkt für naturinteressierte Schul- und Jugendgruppen, Wissenschaftler, Studenten, Kulturschaffende u.a.m. werden. Unterstützer und Sponsoren, welche dieses Projekt zum Erhalt eines Baujuwels unterstützen wollen, sind herzlich willkommen.