Hackeln für den guten Zweck- das war das Green Belt Camp Maltsch 2024

Auch im Jahr 2024 fand das Green Belt Camp Maltsch vom Naturschutzbund statt! Acht Freiwillige setzten sich Anfang August ein verlängertes Wochenende lang aktiv für seltene Tier- und Pflanzenarten am Grünen Band Europa ein.

Die Maltsch ist Grenzfluss zwischen Österreich und Tschechien. Hier sind noch Feuchtwiesen und großflächige Überschwemmungsgebiete sowie magere Wiesenböschungen zu finden. Diese sind wichtiger Lebensraum für selten gewordene Wiesenbrüter wie Wachtelkönig, Braunkehlchen und Neuntöter sowie der Feuerlilie.

Im Rahmen des Green Belt Camps Maltsch wurden bei Leopoldschlag notwendige Pflegemaßnahmen durchgeführt: Mit Sense, Heugabel und Rechen gerüstet, mähten die ehrenamtlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer naturschutzwertvolle Wiesenflächen und entfernten das Mähgut.

Ein Besuch im NATURA 2000-Infozentrum am Grünen Band Europas des Naturschutzbundes sowie ein Ausflug nach Cetviny in Tschechien, ein abgesiedelter und geschleifter Ort -  Mahnmal des Eisernen Vorhangs, rundeten das Programm ab.

Das Green Belt Camp Maltsch 2024 wurde gefördert vom Land Oberösterreich, Abteilung Naturschutz.

07.08.2024