Veranstaltungstipp: "Radtour am Grünen Band Europas" am 28. September 2024

Blick auf die Maltsch, im Hintergrund die Kirche von Zettwing © J. Limberger

Der Naturschutzbund lädt am Samstag, 28. September 2024 von 09:00 bis 12:00 Uhr im Rahmen der *International Green Belt Days ein zu einer Radtour am Grünen Band Europas.

Die Radtour führt vom Grenzübergang Hammern in das ehemalige Niemandsland auf tschechischer Seite. Bei der gemütlichen Fahrt entlang der Panzerstraße bis zur Wallfahrtskirche Maria Schnee (Svatý Kámen nad Malší) und zurück nach Zettwing (Cetviny), einem einstmals abgesiedelten Dorf, lässt sich die vielfältige Natur des Grünen Bandes, aber auch die Geschichte des Eisernen Vorhangs eindrucksvoll erleben.

Bitte Reisepass nicht vergessen!

Treffpunkt: Parkplatz beim Grenzübergang Hammern 6, 4262 Leopoldschlag (Brück nach Zettwing)

Unkostenbeitrag: Erwachsene € 8,- Euro, Kinder € 4; für Naturschutzbund Mitglieder kostenlos

Leitung: Wolfgang Sollberger, Leiter des NATURA 2000-Infozentrums am Grünen Band Europas des Naturschutzbundes

Anmeldung erforderlich: Naturschutzbund OÖ, 0732 779279, Email

*International Green Belt Days

Jedes Jahr finden von 18. bis 24. September in ganz Europa die Green Belt Days statt. Zahlreiche Veranstaltungen machen in dieser Woche auf das internationale Naturschutzprojekt im Herzen Europas aufmerksam und feiern dieses Band des Lebens, das Natur und Menschen verbindet: Von Work-Camps über Wanderungen bis zu Ausstellungen…

Der Naturschutzbund ist National Focal Point für das Grüne Band in Österreich. Er war aktiv bei der Gründung der „European Green Belt Association“ am 22. September 2014 beteiligt. Rund um dieses Datum werden seitdem jährlich die International Green Belt Days gefeiert.