Turmfalken-Nachwuchs erobert die Welt

Falsch verstandene Tierliebe schadet den Tieren mehr als sie nützt!

Turmfalken-Nestling; © OAW

Derzeit bekommen wir täglich mehrere junge Turmfalken im Nestlings- oder Ästlingsstadium zur Pflege. Die Tiere werden zum Beispiel nach Unwettern unter Bäumen oder Gebäudenischen gefunden und oftmals ist die Rückführung ins Nest oder die Nische zu gefährlich oder unmöglich.

Dann kommen die Tiere auf unsere Greifvogel- und Eulenschutzstation, wo sie liebevoll von arteigenen Ammentieren aufgezogen werden, bis sie bereit sind für ihre Freilassung. Die Ammenaufzucht ist die einzige Möglichkeit, junge Greifvögel in Gefangenschaft artgerecht und ohne Fehlprägung auf den Menschen, aufzuziehen. Unsere Dauerpfleglinge leisten hier einen äußerst wertvollen Beitrag.

Daher ist es wichtig zu betonen, dass Greifvögel und Eulen, die Hilfe benötigen, immer in fachgerechte Hände gehören und nicht in Eigenregie von Laien aufgezogen werden sollen und dürfen!

Bei Fragen stehen wir gerne unter 0676 54 962 31 oder oaw@naturschutzbund.at zur Verfügung!

Mehr Informationen zu unserer Station und wie Sie Pate/Patin eines Pfleglings werden können, finden Sie hier.