Geheimnisvolle Welt der Pilze

Pilzexkursion der Naturschutzbund-Bezirksgruppe Schärding mit Konsulent Heinz Forstinger

Die meisten Menschen denken bei Pilzen zuerst einmal ans Essen oder ans Schwammerlsuchen. Den wenigsten aber ist bewusst, dass Pilze mehr sind als nur deren sichtbare Fruchtkörper, die man im Wald findet. Erst seit relativ kurzer Zeit weiß man, dass Pilze eine eigene systematische Gruppe darstellen und nicht mehr dem Reich der Pflanzen zugeordnet werden, weil sie enger mit Tieren als mit Pflanzen verwandt sind. Und wer hätte gedacht, dass es so etwas wie das Internet der Bäume gibt, in das die Pilze involviert sind?

Das Waldgebiet Ringholz war ursprünglich ein über tertiärem Schotter stockender Kiefern-/ Birkenwald, der inzwischen etwas degradiert ist. Es wird versucht, über küchenmykologische Fragestellungen hinaus dem Artenspektrum dieses Waldtyps nachzuspüren.

Kostenlose Veranstaltung!

Treffpunkt: Ringlholz, Zeilberg, 4092 Esternberg

Wegbeschreibung: Ortschaft Zeilberg (liegt auf der Strasse zwischen Münzkirchen und Esternberg, in der Ortschaft Zeilberg am Beginn des Waldes Richtung W auf den Güterweg Ringlholz abbiegen, nach etwa 200 m Eingang zur alten Schottergrube. Parken an der Straße.

Anmeldung erforderlich: Naturschutzbund OÖ., Telefon0732 / 77 92 79, Email

Die Veranstaltung wird gefördert vom Land Oberösterreich, Abteilung Naturschutz.  

Datum:

Zurück

.