Bezirksgruppe Schärding

Kontaktpersonen: Franz Berger und Franz Kohlbauer

Dr. Franz Berger, e-mail, 0664 4123463

Franz Kohlbauer, e-mail, 0664 8183239

 

zu den Terminen

 

 

Die Naturschutz-Bezirksgruppe Schärding hat am 26.09.2019 die erste Zusammenkunft in neuer Zusammensetzung abgehalten. Es wurden die vergangenen Monate mit der Trennung zur bisherigen Bezirksspitze aufgearbeitet und die weitere Vorgangsweise besprochen. (Hintergrund der Neugründung ist, dass Hr. Walter Christl einen eigenen Verein gegründet hat)

 

Pflegeeinsatz im Hörzingermoor

© Josef Limberger

Am Freitag, den 13. Dezember 2019, fanden sich mehrere Naturschutzbund-Mitglieder zu einem Pflegeeinsatz der Naturschutzbund-Bezirksgruppe Schärding im Hörzinger Moor bei Natternbach ein, um Äste, die nach Schlägerungsarbeiten liegen geblieben waren, zusammen zu tragen und aus der Fläche zu bringen.

Das Hörzinger Moor, betreut von der Stiftung des Naturschutzbundes, wurde in den Tagen zuvor entbuscht.

Die Schlägerungsarbeiten waren notwendig, um einem der intaktesten Moore des Sauwaldes wieder Licht zu geben, damit Sonnentau, Moosbeere und andere Kostbarkeiten dieses Moores wieder gedeihen können.