Stiftung für Natur des | naturschutzbund | Oberösterreich

Bestmöglicher Schutz bedrohter Arten

Die Stiftung für Natur des Naturschutzbundes OÖ. betreut in Oberösterreich derzeit naturschutzfachlich wertvolle Flächen im Gesamtausmaß von rund 410 ha. Damit seltene und bedrohte Arten bestmöglich geschützt werden können, muss eruiert werden, welche davon auf welchen Flächen vorkommen und welche Lebensraumansprüche sie haben.

Durch ihre Kartierungsarbeiten konnten die Biologen der Stiftung für Natur des Naturschutzbundes OÖ. unter anderem bereits rund 2000 Tierarten feststellen. Darunter befinden sich sogar Arten, die in Oberösterreich als ausgestorben gegolten haben (z.B. Matter Pillenwälzer) bzw. solche, von denen man bisher nicht einmal wusste, dass sie hier überhaupt vorkommen (z.B. Kleine Sichelfleck-Baumwanze).

Die Managementmaßnahmen auf den Flächen werden auf die Bedürfnisse der bedrohten Arten abgestimmt und deren Auswirkungen regelmäßig kontrolliert. Dadurch werden die besten Voraussetzungen für den Schutz seltener Pflanzen und Tiere geschaffen.

Unser Team

Die Stiftung für Natur des Naturschutzbundes Oberösterreich wird neben dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Mario Pöstinger noch von Dr. Wieland Mittmannsgruber, Christian Schröck und Dr. Elise Speta, vertreten. Weiters besteht die Stiftung für Natur des Naturschutzbundes Oberösterreich aus fünf Angestellten:  Ing. David Priller, Dr. Martin Schwarz, Barbara Wurm MSc, Michaela Groß und Gernot Mühlberger.

Haben Sie Fragen an uns? Rufen Sie uns an 0732 779279 oder schreiben Sie uns ein E-Mail.

Zur Website www.stiftungnatur.at

Austritt aus dem Stiftungsvorstand

Mit Wirkung vom 18. Oktober 2018 hat sich unser Vorstandsvorsitzende Martin Sevcik aus gesundheitlichen Gründen aus der Stiftung für Natur zurückgezogen. Seinen Ideen folgend wurde 2012 die Stiftung für Natur ins Leben gerufen und sehr erfolgreich bis zum heutigen Tag geführt.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die hervorragend geleistete Arbeit. Mit seinem Ausscheiden übernimmt Mario Pöstinger die Leitung.

Betriebsausflug

Stiftungsgründung