Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW

Verletzte/r Eule oder Greifvogel? Verlassenes Jungtier? Notfall?

Nicht immer benötigen Greifvögel und Eulen menschliche Hilfe, auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag. Bitte erkundigen Sie sich vorher telefonisch bei einer fachkundigen Stelle (Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW, Tierarzt, Tierheim, Tierrettung), ehe Sie selbst aktiv werden und ein Tier mitnehmen.

Im Notfall rufen Sie bitte für den Großraum Linz – ICARA Tierrettung:
Telefon 0043 732 26 66 55

WhatsApp oder SMS 0043 677 63762344

Brauchen Sie spezielle Infos rund um Greifvögel und Eulen?

Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW, Betreuer Reinhard Osterkorn:

Telefon 0043 676 5496231

Bei sämtlichen anderen Anliegen wenden Sie sich bitte an das Büro des Naturschutzbundes Oberösterreich unter:
0043 732 779279 (MO und MI 8 bis 14 Uhr, FR 13 bis 18 Uhr)

Ästlinge (noch nicht flügge gewordener Jungvogel, Nest wurde aber bereits verlassen) brauchen nicht automatisch menschliche Hilfe, nur weil sie augenscheinlich verlassen und ohne Elterntier oder Geschwister aufgefunden werden. Meist befindet sich die Mutter ganz in der Nähe auf Nahrungssuche und kehrt in regelmäßigen Abständen zum Nachwuchs zurück.

Auch wenn Sie eine/n offensichtlich kranke/n oder verletzte/n Greifvogel oder Eule finden, sollten Sie sich unbedingt bei einer fachkundigen Stelle informieren, wie Sie weiter vorgehen sollen. Greifvögel und Eulen haben starke Schnäbel und können gerade in Stresssituationen oder unter Schmerzen kräftig zubeißen! Auch können Sie nicht abschätzen, welche Krankheiten das Tier eventuell haben könnte.

Für den Fall, dass Sie ein Tier bereits mit zu sich nach Hause genommen haben, informieren Sie sich bitte über die entsprechende Versorgung und bringen Sie das Tier so rasch wie möglich in eine geeignete Einrichtung.

Verletzte oder verlassene Tiere können im Notfall unter vorheriger telefonischer Anmeldung (0043 676 5496231) in die Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW gebracht werden. Abholung findet keine statt.

Wir übernehmen Verantwortung

Der | naturschutzbund | Oberösterreich übernimmt die Trägerschaft der Greifvogel- und Eulenschutzstation OAW.
Von verschiedenen Stellen angefragt, übernimmt nach reiflicher Überlegung und mit der Zusage der nötigen Fördermittel der Naturschutzbund Oberösterreich 2012 die Trägerschaft für die Greifvogelstation in Ebelsberg bei Linz. Reinhard Osterkorn und seine rechte Hand Konrad Langer leisten hier seit Jahren aktive und äußerst wertvolle Arbeit für den Natur- und Tierschutz.

Folder Greifvogel- und Eulenschutzstation des Naturschutzbundes Oberösterreich