Flugplatz Wels

Der Flugplatz Wels, jener größte zusammenhängende letzte Rest der Welser Heide, mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt wird geschützt und ist seit April 2015 als Europaschutzgebiet verordnet.

Das NATURA 2000-Gebiet Welser Heide umfasst die Wiesenflächen des Flugplatzes und das Gelände des anschließenden Garnisonsübungsplatzes und damit die letzten großflächigen Magerwiesenbereiche der Welser Heide. Wertbestimmend ist die hohe Bedeutung für den Großen Brachvogel (Numenius arquata), der hier in 8 - 10 Paaren brütet. Die Wiesenflächen sind aber auch Lebensraum für zahlreiche weitere gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Der Flugplatz ist eine Biodiversitätsinsel ersten Ranges, ein Artenpool für die Umgebung, auf dem viele seltene Arten letzte Rückzugsräume vorfinden.

Bericht von LIFEdabei über den Flugplatz der Weißen Möwe "Flugsport im Einklang mit der Natur"

Flugsport im Einklang mit der Natur

© Heidi Kurz

Aber es lohnte sich auch, die mageren Wiesenflächen unter die Lupe zu nehmen. Wundklee, Milder Mauerpfeffer, Feld-Thymian, Wiesensalbei, Großer Feuerfalter und die Blauflügelige Ödlandschrecke haben dort ihre Lebensräume.

Eine gelungene Eröffnung

Viel Prominenz aus Politik und Naturschutz nahmen an der Eröffnung des Naturerlebnisweges am Flugplatz Wels teil, allen voran LandeshauptmannStv. – Naturschutzlandesrat Dr. Manfred Haimbuchner, der Bürgermeister der Stadt Wels Dr. Andreas Rabl, Vizebürgermeister Gerhard Kroiß, Landtagsabgeordnete Mag. Silke Lackner und  von der OÖ. Landesregierung Abteilung Naturschutz waren Mag. Alexander Schuster und Ing. Gerald Neubacher anwesend. Auch der Ehrenpräsident des Österreichischen Naturschutzbundes, Prof. Dr. Eberhard Stüber war von Salzburg angereist. Von BirdLife waren Hans Uhl und Martin Plasser anwesend, Weggefährten im Bemühen um den Schutz der letzten Rest der Welser Heide.

Die Aussichtsplattform und die schön gestalteten Informationstafeln fanden regen Anklang. Nachdem der Fliegerclub Weisse Möwe Wels noch zu Rundfügen über das Gelände eingeladen hatte und man an einer Rundfahrt mit dem Bus teilnehmen konnte, klang die kleine Feier bei einem gemütlichen Mittagessen aus.
Danke an alle, die an dem Gelingen beteiligt waren!
Ein sehr gelungener Beitrag über die Eröffnungsfeier des Naturlehrpfades am Flugplatz "Welser Heide" auf RTV.

© Michaela Groß