Preise

In den letzten Jahren wurde der Naturschutzbund Oberösterreich viele Male ausgezeichnet.

OÖ. Umweltpreis 1994 für Stadgruppe Linz © Land OÖ.

OÖ. Landespreis für Umwelt & Natur 1999 © Land OÖ.

Ehrenamtverleihung 2001 © Land OÖ.

OÖ. Landespreis für Umwelt & Natur 2004 © Land OÖ.

Kampagnenpreis für "Natur findet Stadt" an BG Urfahr/Umgebung 2006 © Josef Limberger

Umweltschutzpreis der Stadt Steyr 2007 © Stadt Steyr

OÖ. Landespreis für Umwelt & Natur 2009 © Land OÖ.

OÖ. Landespreis 2009 an Bezirksgruppe Machland © Land OÖ.

OÖ. Landespreis für Umwelt & Natur an Josef und Maria Limberger "Erster Wanderführer für Menschen mit Beeinträchtigung" 2010©Land OÖ.

OÖ. Landespreis 2010 Kooperation mit Welser Kieswerke © Land OÖ.

Naturschutzpreis des Landes OÖ. 2015 © Land OÖ.

"Bergmandl" 2016 © Katrin Lugerbauer

Preise an Einzelpersonen

Verleihung Konsulententitel 2006 an Josef Limberger © Land OÖ.

Verleihung goldenes Verdienstzeichen 2009 an Wieland Mittmannsgruber © Land OÖ.

Verleihung Konsulententitel 2009 an Martin Sevcik © Land OÖ.

Verleihung Konsulententitel 2010 an Wieland Mittmannsgruber © Land OÖ.

Verleihung Konsulententitel 2010 an Elise Speta © Land OÖ.

Preis "Florian" an BG Schärding - Walter Christl - von der Bezirksrundschau 2013 © Bezirksrundschau

Verleihung "vielfaltLeben"-Preis 2014 an Martin Pfeil © Robert Strasser

Verleihung "vielfaltLeben"-Preis 2014 an Alois Kugler © Robert Strasser

"Bergmandl" 2016 an Josef Limberger © Katrin Lugerbauer

Verleihung Konsulententitel 2016 an Martin Schwarz © Land OÖ.

Auszeichnung

© Michaela Groß

Hohe Auszeichnung für langjähriges Engagement im Dienste von Natur und Umwelt. Eine Delegation des Naturschutzbundes OÖ. stattete dem früheren Obmann Anton Mittermayr einen Besuch ab.

Josef Limberger überreichte seinem Vorgänger, gemeinsammit seinem Stellvertreter Wieland Mittmannsgruber und in Beisein von Michaela Groß das Goldene Ehrenzeichen des Naturschutzbundes, eine der höchsten Auszeichnungen des Vereins für sein langjähriges Engagement für Natur und Umwelt unseres Landes.

Ab Jänner 1984 trafen sich regelmäßig engagierte und umweltinteressierte Wilheringer, um über aktuelle Umweltfragen zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten. Zu diesem Kreis von Idealisten, der sich WAU (Wilheringer Abfall- und Umweltstammtisch) nannte, gehörte auch Anton Mittermayr, damals Fachlehrer an der Hauptschule Wilhering.
Nach Kontakten mit dem Naturschutzbund OÖ beschlossen die Wilheringer Aktivisten bereits ein halbes Jahr später auf Initiative Anton Mittermayrs, eine Ortsgruppe des Naturschutzbundes zu gründen.
Anton arbeitete nun auch in der Landesgruppe OÖ mit und wurde im Mai 1985 in den Vorstand aufgenommen.
Die OG Wilhering war in den folgenden Jahren äußerst initiativ und erfolgreich und dadurch weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und geachtet.
Für seine Verdienste in der Orts- und Landesgruppe erhielt Anton Mittermayr im Jahr 1988 das „Silberne Ehrenzeichen“ des Naturschutzbundes verliehen.

Als der damalige Obmann der Landesgruppe OÖ Ende 1990 unerwartet seine Funktion zurücklegte, erklärte sich Anton bereit, künftig diese Aufgabe zu übernehmen. Im Mai 1991 wurde er zum neuen Landesobmann gewählt.
Erwähnenswerte Herausforderungen und Aktivitäten in den 1990er Jahren waren beispielsweise die Rettung und Sanierung des Moorökosystems „Rote Auen“ in Weitersfelden, das Engagement gegen die Berggesetznovelle 1990, der Einsatz gegen Naturzerstörung durch Flussregulierungen und Kraftwerksbauten (Lambach und Saag) oder die Mitarbeit am Zustandekommen des Nationalparks Kalkalpen.
Ein großartiges Verdienst von Anton Mittermayr war die Vereinbarung mit der Abt. Naturschutz des Landes OÖ, unsere Vereinszeitschrift „Informativ“ ab dem Jahr 1996 gemeinsam mit der Naturschutzabteilung herauszugeben. Damit konnte die Zeitschrift wesentlich umfangreicher, attraktiver und professioneller gestaltet werden, wobei die Eigenständigkeit beider Organisationen voll erhalten blieb.
Anton hat durch seine ruhige und besonnene Art vieles erreicht. Er war allgemein anerkannt und durch sein kollegiales Verhalten bei allen „Mitstreitern“ beliebt.
Die Funktion als Landesobmann des NBOÖ übte Anton Mittermayr bis 17. Oktober 1997 aus.