Naturfreikauf

Birkenmausmoos © Thomas Engleder

Unsere Artenvielfalt verschwindet, der Hauptgrund dafür ist der Lebensraumverlust. Der Kauf einer wertvollen Fläche ist oft der einzige Weg, diese auch nachhaltig zu schützen. Seit seinem Bestehen nimmt der Naturschutzbund deshalb im Rahmen der Aktion "Naturfreikauf" immer wieder schützenswerte Naturräume unter seine Obhut. Mehr als 1.200 ha oder 12 Millionen m2 Lebensraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten hat der Naturschutzbund mittlerweile unter seine "Fittiche" genommen – davon befinden sich allein ca. 300 Hektar in Oberösterreich.

Die gesicherten Flächen des | naturschutzbund | im Detail.

Wenn Sie unsere Naturfreikauf-Aktion mit einer Spende unterstützen, wird es uns schon bald gelingen, neue "Vorrang-Flächen" für die Natur zu erwerben. Mit 10 Euro können wir im Durchschnitt einen Quadratmeter wertvollen Lebens­raum für Eisvogel, Sumpf-Ständelwurz, Laubfrosch und Feuer-Lilie usw. ankaufen und eine Erstpflege durchführen. Bitte helfen Sie uns, möglichst viele m2 unserer heimischen Natur zu rettenUnterstützen auch Sie die Naturfreikauf-Aktion des Naturschutzbundes, damit wir auch weiterhin "Überlebensinseln" für seltene Tiere und Pflanzen schaffen können!

Herzlichen Dank!