Regionalgruppen des | naturschutzbund | Oberösterreich

Bezirksgruppe Freistadt

Roger Jagersberger © Naturschutzbund OÖ.

Ziele und Maßnahmen beziehungsweise Aktivitäten der Gruppe sind gemeinsame Biotoppflege und Ausflüge, Exkursionen, Öffentlichkeitsarbeit, etc. Um im Natur- und Landschaftsschutz etwas erreichen zu können, brauchen wir motivierte Naturfreunde aus jeder Altersklasse.

Stadtgruppe Linz

Reinhard Zeiner © Naturschutzbund OÖ.

Unser Anliegen ist der Schutz der Artenvielfalt, auch in der Stadt. Die Erhaltung und Sanierung naturnaher Lebensräume erachten wir als besonders wichtig. Wir pflegen regelmäßig naturschutzfachlich besonders wertvolle Flächen, wie z.B. die Pleschinger Sandgrube.

Bezirksgruppe Bad Ischl-Gmunden

Martha Gschwandtner © Naturschutzbund OÖ.

Im Juni 2006 wurde die Bezirksgruppe Bad Ischl - Gmunden des Naturschutzbundes OÖ gegründet. Bei dieser Feier konnten wir den Obmann des Naturschutzbundes OÖ, Herrn Josef Limberger in Bad Ischl begrüßen.  Als noch junge unerfahrene Gruppe setzten wir uns das Ziel in erster Linie zu lernen, durch Teilnahme an Kongressen und Seminaren,  in Form von geführten  Wanderungen mit Biologen und Geologen und durch Veranstaltungen und Exkursionen zu unseren in nächster Nähe gelegenen Naturdenkmäler, Landschafts- und Naturschutzgebieten.

Ortsgruppe Frankenburg

Josef Wadl © Naturschutzbund OÖ.

Nach einer Biotoperhebung im Auftrag der Marktgemeinde Frankenburg pachtete der Naturschutzbund Oberösterreich in der Ortschaft Kinast eine Wiese, die wegen der vielen verschiedenen Tier- und Pflanzenarten von überaus hohem ökologischem Wert ist. Die arbeitsintensive händische Bewirtschaftung dieser teils steilen und nassen Wiese führte 1999 zur Gründung der Ortsgruppe Frankenburg.

Bezirksgruppe Schärding

Neugegründete Bezirksgruppe unter der Leitung von Dr. Franz Berger und Franz Kohlbauer

Regionalgruppe Mühlviertel West

Christian Deschka © Naturschutzbund OÖ.

Die Naturschutzbund-Regionalgruppe Mühlviertel West sieht ihren Schwerpunkt im Schutz und der Pflege der Mühlviertler Natur- und Kulturlandschaft.

Regionalgruppe Machland

Hannes Schwaiger @ Naturschutzbund OÖ.

Die Regionalgruppe Machland wurde im Herbst 2004 mit dem Ziel des Schutzes der regionalen Natur- und Kulturlandschaft gegründet. Wir haben uns weiters zum Ziel gemacht, uns für die Erhaltung und den Schutz der Entenlacke und der noch urtümlichen Auwälder des Machlandes einzusetzen.

Bezirksgruppe Urfahr-Umgebung

Erwin Pilgerstorfer © Naturschutzbund OÖ.

Die Ziele sind: Arten- und Lebensraumverlust aufzufangen durch Erhaltung/Verbesserung des Lebensraumes, Vielfalt und Buntheit vor unserer Haustür erhalten/fördern, Wohn- und Lebensqualität zu erhalten/verbessern und die Vorbildstellung in der Region (Multiplikatorfunktion).

Bezirksgruppe Peuerbach/Waizenkirchen/Prambachkirchen

Dietmar Schmutzhart © Naturschutzbund OÖ.
Das Hauptaufgabengebiet ist die Pflege und Erhaltung schützenswerter Biotope in den Gemeindegebieten. Das wertvollste Gebiet und die zeitintensivste Aufgabe ist die Pflege der „Koaserin“, die seit 2005 Naturschutzgebiet ist.

Regionalgruppe Unteres Enns- und Steyrtal

© Naturschutzbund OÖ.

Unter der Leitung der beiden Biologen Mag. Harald Pfleger und Mag. Peter Prack will die Regionalgruppe Ansprechpartner in Naturschutzfragen für die Bevölkerung im Großraum zwischen Steyr und Enns sein und naturinteressierten Personen die Möglichkeit bieten, sich aktiv an Naturschutzaktionen wie zum Beispiel dem Kronstorfer Naturwiesenprojekt zu beteiligen.