Tage der Artenvielfalt am Grünen Band Europa

Im Rahmen der „Tage der Artenvielfalt“ am 1. und 2. Juli 2017 laden der Naturschutzbund und das Biologiezentrum des OÖ. Landesmuseums Naturbegeisterte dazu ein, gemeinsam mit Wissenschaftlern die Naturschönheiten der Maltsch am Grünen Band Europas zu entdecken.

Wie Perlen einer Perlenkette sind zahlreiche Naturschätze am Grünen Band, dem weitgehend naturnah belassene Grenzstreifen des ehemaligen Eisernen Vorhangs quer durch Europa, aufgereiht. Eines dieser Natur-Kostbarkeiten ist das Europaschutzgebiet Maltsch im Norden Oberösterreichs. Am Samstag, 1. Juli und am Sonntag, 2. Juli 2017 haben Naturinteressierte die Gelegenheit, Forschern bei ihrer Arbeit über die Schultern zu blicken und die Wissenschaftler bei ihren Untersuchungen zu begleiten!

Die Maltsch, über zwanzig Kilometer lange Grenzfluss zu Südböhmen, weist eine Reihe von naturkundlichen Besonderheiten auf. In den Feuchtwiesen entlang der Maltsch liegen bedeutende Brut- und Nahrungshabitate verschiedener Vogelarten. Insbesondere sind die Vorkommen von Bekassine und Wachtelkönig hervorzuheben. Aber auch Braunkehlchen, Rohrammer, Feldschwirl, Dorngrasmücke und Neuntöter brüten hier. Darüber hinaus stellen die Überschwemmungsflächen wichtige Sommerlebensräume von Amphibien wie dem Laubfrosch dar. Im Fluss selbst sind Bachneunauge, Aalrutte, Bachforelle und die Flussperlmuschel zu Hause. Auch der Fischotter ist hier anzutreffen.

Bei den „Tagen der Artenvielfalt“ am 1. und 2. Juli kann man bei mehreren professionell begleiteten Naturführungen und Exkursionen nähere Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des Europaschutzgebiets Maltsch erhalten.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstaltet werden diese Biodiversitätstage von Naturschutzbund Oberösterreich und Biologiezentrum des OÖ. Landesmuseums, unterstützt von der Abteilung Naturschutz des Landes Oberösterreich.

Veranstaltungsort/Treffpunkt: NATURA 2000-Infozentrum am Grünen Band des Naturschutzbundes, Marktplatz 2, 4262 Leopoldschlag

Am Samstag, 1. Juli,  von 21:00 bis ca. 23:00 Uhr besteht die Möglichkeit, Fledermäuse und Nachtfalter zu beobachten.

Am Sonntag, 2. Juli kann man den Forschern, bei jeweils zweistündigen Wanderungen, über die Schulter blicken:
07:00 – ca. 09:00 Uhr: Vogelkundliche Exkursion,
09:00 – ca. 11:00 Uhr: Exkursion Pflanzen, Flechten, Pilze,
13:00 – ca. 15:00 Uhr: Exkursion Insekten und andere Kleintiere.

Treffpunkt ist jeweils das Natura 2000 Infozentrum des Naturschutzbundes, Marktplatz 2, 4262 Leopoldschlag (keine Anmeldung erforderlich)

Tage der Artenvielfalt 2016 auf der Wurzeralm