Rückblick "Lebensräume - Lebensträume"

Nachlese

Im Jahr 2021 hat sich der Naturschutzbund Oberösterreich im Rahmen der monatlichen Artikelserie "Lebensräume - Lebensträume" mit verschiedenen, heimischen Lebensräumen, ihrer Geschichte, ihrer Bedeutung für die Artenvielfalt und ihren typischen Bewohnern beschäftigt - angefangen von der (Kopf-)Weide im Jänner bis hin zur (Vieh-)Weide im Dezember.

Unterstützen Sie den Naturschutzbund beim Ankauf von wertvollen Lebensräumen im Rahmen der Aktion "Naturfreikauf".

Alle Artikel zum Nachlesen:

Jänner: Kopfweiden – ein ganzes Biotop in einem Baum Juli: Steinmauern und Steinhaufen – auf der Mauer, auf der Lauer
Februar: Auwald - der grüne Dschungel August: Hecken - Netzwerke der Landschaft
März: Teiche und Tümpel - große und kleine Wasserparadiese September: Streuwiesen – aus der Mode gekommene Schatzkammern
April: Streuobstwiesen – wertvoller Lebensraum aus Menschenhand Oktober: Ruderalflächen – kleine Wildnis mitten in der Stadt
Mai: Totholz und alte Wälder November: Fließgewässer – Lebensadern der Landschaft
Juni: Traditionelle Fettwiesen – vielfältig und nährstoffreich zugleich Dezember: Lebensraum Weide – nicht nur gesundes Buffet für Nutztiere