Ortsgruppe Frankenburg

Kontaktperson: Josef Wadl, 07683/7275, e-mail: josef.wadl@gmx.at

Plattform hilft, Fledermäuse sicher zu betreuen

Eine der größten Fledermaus-Wochenstuben Oberösterreichs lebt im Schloss Frein. Bis zu 800 Mausohr-Weibchen verbringen hier den Sommer und ziehen ihre Jungen groß.

Mitglieder des Naturschutzbundes und der FF Pehigen haben unter fachkundiger Anleitung von Kienberger Gerhard und Doninger Anton am 1. März 2019 die neue Plattform im Hangbereich der Fledermäuse  auf dem Dachboden des Schlosses Frein montiert. "Die nötige Sicherheit bei der Betreuung des Sommerquartiers der Mausohren ist somit wieder gewährleistet", berichtet Josef Wadl, Leiter der Naturschutzbund-Ortsgruppe Frankenburg.

Im November 2017 kaufte die Firma Green Finance das Schloss und begann mit einer Sanierung – mit fachlicher Unterstützung durch die Koordinationsstelle für Fledermausschutz und -forschung in Österreich. Bei den Arbeiten wurde auf die Fledermauskolonie, die schon viele Jahrzehnte den Sommer auf dem Dachboden verbringt, Rücksicht genommen. Die Arbeiten am Dachstuhl waren abgeschlossen, das Dach abgedichtet, als die Fledermäuse aus dem Winterquartier zurückkehrten. Im April hingen die ersten Mausohren am selben Platz wie im Vorjahr. Rund 600 Fledermaus-Weibchen haben 2018 auf dem Dachboden Junge großgezogen.

Fotos © Josef Wadl

Tätigkeiten