30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs - 30 Jahre Grünes Band Europa

Am 21. September 2019 fand die Veranstaltung „30 Jahre Fall des Eisernen Vorhangs – 30 Jahre Grünes Band Europa“ in Leopoldschlag/Oberösterreich statt. Unter dem Motto „Move4GreenBelt“ haben wir uns anlässlich der internationalen Green Belt Days für das Grüne Band in Bewegung gesetzt. Wanderungen standen auf dem Programm, die beide auf unterschiedlichen Wegen nach Zettwing/Tschechien geführt haben, wo Hubert Roiss  über die Geschichte dieser in der Zeit des Kalten Krieges geschleiften Ortschaft und der Kirche, die aus dem Jahr 1384 stammt, erzählt hat. Zurück in Leopoldschlag wurden wir von den Linzer Musikanten empfangen.

© Christine Pühringer

© Helmut Groß

© Gudrun Fuß

© Helmut Groß

© Josef Limberger

© Heidi Kurz

Aus Bayern extra angereist war Karl Haberzettl mit seinem Vortrag zu aktuellen Moorschutz-Aktivitäten des Bund Naturschutz in Bayern, in dessen Vorstand er für das Grüne Band zuständig ist. Ganz exklusiv haben wir einen Auszug aus einer Dokumentation über den Eisernen Vorhang, die Thomas Hackel für ORF gedreht hat, gesehen – die Erstausstrahlung ist für den 9. November auf ORF3 geplant. Über unser Green Belt Camp, das schon zum 14. Mal stattgefunden hat, erzählte uns deren Leiterin Julia Kropfberger.

Kinderbroschüre – Fräulein Butterblume zeigt uns die Natur am Grünen Band Oberösterreich-Tschechien

Der Naturschutzbund hat im Herbst 2023 eine Broschüre aus der Serie „Fräulein Butterblume zeigt uns …“ das Grüne Band Oberösterreich-Tschechien“, gestaltet von Konsulent Josef Limberger speziell für Schulen und interessierte Erwachsene gestaltet. Es ist Im Büro des Naturschutzbundes gegen Porto und einer kleinen Spende erhältlich und wird, solange der Vorrat reicht, bei unseren Grünen Band Exkursionen ausgegeben. Geplant ist im nächsten Jahr eine Fortsetzung über das Dreiländereck Bayern, Oberösterreich, Tschechien.

Weitere Broschüren aus dieser Serie finden Sie hier.

Mit einem 400 m langen Band setzten sich Schulkinder für das Grüne Band ein